Ausbildung

Ausbildung bei bw+p: jetzt bewerben!

WISSENSDURSTIG, ZAHLENAFFIN UND KOMMUNIKATIV?

Sie wollen Spezialist für Steuern werden? Mit uns können Sie Ihre berufliche Zukunft individuell gestalten!

Welcher Weg kommt für Sie in Frage?

  • Praktikum in unserer Steuerberatungskanzlei
  • Ausbildung Steuerfachangestellte*r
  • Duales Bachelor-Studium mit integrierter Ausbildung Steuerfachangestellte*r
  • Nebenberufliches Bachelor- oder Master-Studium
  • Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen
 

Das zeichnet Sie aus:

  • ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • eigenständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
  • sicheres und professionelles Auftreten mit einer hohen Mandantenorientierung

Viele Perspektiven – ein Team

Viele Projekte setzen wir gemeinsam im Team um, um das bestmögliche Ergebnis für unsere Mandantinnen und Mandanten zu erzielen. Denn gerade die verschiedenen Blickwinkel der Steuerberaterinnen und -berater, Steuerfachangestellten, Steuerfachwirtinnen und -wirte, Bilanzbuchhalterinnen und -halter sowie Master- und Bacherlorabsolventinnen und -absolventen machen die einzigartige bw+p-Handschrift aus.

Das sagen unsere angehenden und fertigen Steuerspezialisten

Bild folgt
Lukas Baxmann

Meine Ausbildung bei BW+P

„Im August 2023 habe ich meine Ausbildung in Verbindung mit dem dualen Studium begonnen, nachdem ich mich mittels Praktikums vorab bereits in der Kanzlei umschauen konnte. Es gibt immer neue Aufgaben und meine Kolleg*innen stehen mir jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Unser Team ist durch die flachen Hierarchien sehr familiär und die Betriebsausflüge sind äußerst unterhaltsam.
Inzwischen betreue ich einen kleinen Stamm mir fest zugeordneter Mandanten und lerne hands-on, auf was es im Ausbildungsberuf Steuerfachangestellte*r ankommt.“

Noah Bendriss

MEIN STUDIUM MIT BW+P

„Den Ausbildungsteil des dualen Studiums habe ich im Januar 2024 abgeschlossen und nun steht der Bachelor kurz bevor. Besonders gefallen haben mir bisher die Unterstützung und Flexibilität, die bw+p mir bietet – vor allem während Prüfungsphasen und der Erstellung von Praxisarbeiten.
Mein persönliches Highlight ist allerdings das breite und vielfältige Portfolio an Mandanten und Tätigkeitsfeldern, bei dem ich nicht nur überall einen Einblick erhalte, sondern auch mitbestimmen kann, in welche Tätigkeitsfelder ich tiefer einsteigen möchte. Sogar meine Fremdsprachenkenntnisse werden in der Kommunikation mit internationalen Mandanten gefordert.“

Markus Peerenboom

MEIN WEG ZUM STEUERBERATER MIT BW+P

„Ich habe damals zuerst erfolgreich mein duales Studium bei bw+p abgeschlossen und dann mein Masterstudium in Kombination mit dem Steuerberaterexamen angeschlossen.
Ich darf sowohl Privatpersonen, mittelständische Unternehmen als auch Stiftungen in ihren steuerlichen Angelegenheiten betreuen. Hierbei wächst man nicht nur fachlich, sondern auch persönlich, da man in die Beratung des Mandanten aktiv eingebunden wird. Durch die interessanten Mandanten und der guten Zusammenarbeit im Team bietet die Tätigkeit bei bw+p darüber hinaus eine optimale Grundlage für alle Ausbildungen, vom Steuerfachangestellten bis zum Steuerberater.“

Julia Dominicus

MEINE BERUFLICHE FORT- UND WEITERBILDUNG BEI BW+P

„Mein beruflicher Weg begann als Kauffrau für Büromanagement. Wegen meiner Leidenschaft für Zahlen absolvierte ich vertiefend zur Ausbildung eine Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin. BW+P bestärkte mich auf meinem Weg und so konnte ich meine erlernten Fertigkeiten im Einklang mit Familie und Beruf praktisch einsetzen. Dabei waren insbesondere die flexiblen Arbeitszeiten essentiell.
Inzwischen werde ich noch eine Weiterbildung bestreiten – zur Fachassistentin für Digitalisierung und IT-Prozesse. Auch hierbei kann ich mich voll auf die Unterstützung meines Arbeitgebers verlassen.“

Neugierig geworden?

Informieren Sie sich hier für weitere Details zum Berufsbild Steuerfachangestellte*r.

Wir sind Mitglied der Steuerberaterkammer Düsseldorf.

Kommt eine klassische Ausbildung bei uns in Frage, besuchen Sie voraussichtlich das Berufskolleg in Kleve.

Als Ausbildungspartner für ein duales Studium haben wir bereits gute Erfahrungen mit dem Berufskolleg und der Hochschule in Düsseldorf gemacht.
Aber auch das Berufskolleg und die Hochschule in Mönchengladbach bieten sich an.

Zudem gibt es zahlreiche weitere Bildungsanbieter für berufsbegleitende Studiengänge und berufliche Weiterbildungen wie z. B.:

Was viele nicht wissen: mit der entsprechenden Berufserfahrung kann man z. B. auch ohne Studienabschluss oder zusätzliche Fortbildung Steuerberater werden.

Kommt vielleicht solch ein berufsbegleitender Weg für Sie als Weiterbildung in Frage? Auch dann unterstützen wir Sie gerne hierbei.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!